24. Juni 2009

Vor Ort bei den Extremisten

Til Huber berichtet in der FAZ aus Zaitzkofen, wo die Piusbrüder wohnen und demnächst wieder Priester weihen wollen. Ein Bericht jenseits der üblichen Schwarz-Weiß-Malerei und daher lesenswert.

Unerkannt eingeschlichen hat sich übrigens Fritz Wallner, der als ehemaliger PGR-Vorsitzender von Schierling Zeugnis gegen die Pius-Brüder ablegt. Bekannter war Wallner bisher als Gegner des Regensburger Bischofs und als Aktivist der "Kirchenvolksbewegung", die bekanntermaßen lieber den vermeintlichen "Geist des Konzils" beansprucht anstatt dem Buchstaben folgt.

Kirchenvolkes Stimme sieht das recht klar:

"Im Gasthaus Prückl schmunzeln die Männer am Tisch, trinken ihr Bier. Der Wallner, sagen sie, sei halt schon immer gegen die Pius-Brüder gewesen. Aber der sei ja auch ganz schön extrem - auf seine Art."

1 Kommentar:

Stanislaus hat gesagt…

Klingt ja ganz niedlich: Die wollen doch nur spielen.