17. Juni 2009

Ubiquisten und das Reich der Liebe

Kurz vermerken wollte ich, daß mit der "Oekonomische[n] Encyklopädie oder allgemeines System der Staats- Stadt- Haus- und Landwirthschaft in alphabetischer Ordnung", begründet von Johann Georg Krünitz und zwischen 1777 und 1858 erschienen, ein sehr kurzweiliges Nachschlagewerk im Web verfügbar ist, das uns beim Stöbern vielerlei Interessantes lehrt.

Zum Beispiel zählten die Lutheraner früher zu den Ubiquisten. Heutzutage denkt unsereiner da eher an den Kleinen Kohlweißling - wenn überhaupt.

Oder nehmen wir die Breitkopfsche "Beschreibung des Reichs der Liebe mit beygefügter Landcharte" von 1777" - enthalten im langen Artikel "Land-Karte" und beginnend mit dem Absatz:

"Das Reich der Liebe ist ohne Zweifel das ausgebreiteste und bewohnteste Land unter dem Monde. Gleichwohl hat unter den vielen Reisenden, die es durchwandert haben, wovon sich wohl keine edle Seele ausschließen wird, keiner nur zuverläßige Nachrichten, viel weniger eine ganze Charte davon geliefert, es sey nun, daß nur wenige alle Gebiete desselben übersehen haben, oder, daß sie nicht gutes Herz genug hatten, andre Reisende für der Scylle und Charybdis zu warnen, denen sie oft zum Raube geworden waren. Wir hoffen den Weltbürgern, die doch einmahl in diesem Lande kreuzen müssen, einen nicht geringen Dienst zu erweisen, wenn wir theils von unsern eignen Reisen, theils aus den Berichten derer Banks und Cooks, welche aus den unbekannten Ländern dieses Reichs nicht ohne Gefahr zurückkamen, theils aus Beyspielen vieler Unglücklichen, die wir selbst von ferne an Klippen scheitern oder in Pfuhlen versinken sahen, eine richtige Charte und deutliche Beschreibung liefern, zur Warnung für die, welche erst ausreisen, und zur angenehmen Erinnerung für die, welche von der Reise ausruhen."

Keine Kommentare: