28. Januar 2008

Der Dialog mit den Pfingstlern

Wenn die Zukunft der Kirche im Süden liegt, dann muß die Zukunft der Ökumene auch dort stattfinden.

Dann kommen allerdings auch andere Gesprächspartner in den Blick als der Lutherische Weltbund oder die Anglikanische Gemeinschaft: Die am schnellsten wachsende "Konfession" sind die Pfingstgemeinden, die inzwischen - je nach Schätzung - zwischen 380 und 600 Millionen Mitglieder zählen.
Im Vatikan subsistiert zwar für viele Pfingstler immer noch die "Hure Babylon" (Jimmy Bakker antwortete 2006 auf eine entsprechende Frage: "We don't know for sure."), steht aber schon seit einiger Zeit im informellen Dialog mit dieser Bewegung. Daraus könnte im Laufe des Jahres ein formeller Dialog werden.

John L. Allen Jr. gibt einen recht ausführlichen und sehr interessanten Überblick über den Stand der Dinge. (English only.)

Keine Kommentare: