10. Januar 2008

Apocalypse close

Eigentlich war ich ja nur wegen der beiden jüdischen Jungen stehen geblieben, die die Titelseite des aktuellen Heftes von "Le Monde des Religions" schmücken - aber dann fiel mir das Foto von René Girard rechts oben auf und sein Satz:

"Les signes de l'Apocalypse sont parmi nous. - Die Zeichen der Apokalypse sind mitten unter uns."

Ich bog aufmerksam in die rue de la Gaité ein und hielt Ausschau. Zwei Handvoll Sexshops, in die ich noch nie jemanden reingehen sah, friedliche Menschentrauben vor den Theatern, entspannte Barbesucher mit halbvollen Gläsern ("Trinkt der Franzose in Ruhe seinen Rotwein leer, wenn der Deutsche mit seinem Luther noch schnell einen Baum pflanzt?"). Erst auf einem Prospekt im Hotelzimmer die wahrhaft apokalyptische Frage, mindestens in meiner Übersetzung, der eines Französisch-Anfängers:

"Avez-vous aimé? - Haben Sie geliebt?"

Ja, das fragt ER mich vielleicht am Ende. Und ich, was sag ich dann? "Zu wenig"? "Eigentlich nur selten"? "Ja, schon, alles mögliche, aber nicht in der richtigen Reihenfolge"?

Besser, ich fang an, an einer ehrlichen und befriedigenden Antwort zu arbeiten. (Aber morgen werde ich trotzdem nachlesen, was René Girard für Zeichen sieht.)

Keine Kommentare: