5. Februar 2005

Hoch die gepflegten Vorurteile!

Ärgerlich, wie Vorzeigeschriftsteller Mario Vargas Llosa uralten Vorurteilen aufsitzt, wenn er über das Kondom variiert. Seine Meinung in Ehren, aber manches in seinem Essay ist einfach dumm.

Das Katholische Notizbuch zitiert die passenden Passagen aus dem Katechismus der Katholischen Kirche. Aus unverdächtigerer Feder, nämlich von Peter Brown stammt das interessante und spannende Buch "The Body and Society: Men, Women and Sexual Renunciation in Early Christianity" (dt. als "Die Keuschheit der Engel"), das die Haltung der ersten christlichen Jahrhunderte zum Thema Lust, Sexualität, Ehe differenziert betrachtet.

1 Kommentar:

mr94 hat gesagt…

Irgendwie auch rührend, wie Mario Vargas Llosa sich Sorgen um den Fortbestand der Kirche macht. Nun denn: Diese Sorge ist unbegründet. Denn diesbezüglich gibt es eine Zusage von allerhöchster Stelle. Um ihr Fortbestehen bis zum Ende aller Tage muss die Kirche sich nicht sorgen. Sehr wohl aber um die Verkündigung der ihr anvertrauten Botschaft. Wo sie da schwach wird, sind dann auch Sorgen um den Fortbestand angebracht.