2. Dezember 2006

Noch 3,5 Stunden bis Adventanfang
"Fratres, hora est jam nos de somno surgere. Nunc enim propior est nostra salus, quam cum credidimus." (ad Romanos 13, 11)

["Brüder, schon ist die Stunde, daß wir uns vom Schlaf erheben. Denn näher ist unser Heil, als wir geglaubt haben."]
Auf geht's, in den dreifachen Advent.. Kürzer als 2006 geht er nimmer, was uns nicht abhalten soll, mit der Reinigung von Geist, Herz und Wille ernst zu machen.

Hohe Zeit für ernsthafte Vorsätze!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bruder Scipio, wieso drei komma fünf?
Wann fängt den der erste Advent genau an und wieso?
*jetzt doch etwas verwirrt*

Scipio hat gesagt…

War eigentlich eine pragmatische Definition: Es war gerade halb drei mittags, und da ich um sechs Uhr abends in die Vorabendmesse des 1. Adventsonntags gehen werde, waren es für mich noch dreieinhalb Stunden.

Üblicherweise beginnt der Sonntag (sowie Hochfeste und Feste allgemein) katholisch-liturgisch schon am Vorabend mit der Vesper, die man auch auf 18.00 Uhr ansetzen kann. (Vgl. z.B. die Wikipedia)

Anonym hat gesagt…

Ach danke. Ja, das Prinzip ist mir irgendwie bekannt gewesen,aber es hatte momentan nicht geschnackelt :)
Schönen ersten Advent also!

Petra hat gesagt…

Und ich überlege mir immer noch, wie ich denn ab Montag genau fasten soll...

Anonym hat gesagt…

Wäre das eine Option?