Noch einmal aus dem gleichen Buch von Leon Wieseltier - allerdings ohne Seitenangaben, denn sie stammen aus der Rezension von Yizhak Ahren und ich habe mich nicht auf die Suche nach der exakten Stelle gemacht:
"Eine Schul ist nicht nur ein Haus der Religion, sie ist auch ein Haus der Philosophie, weil in ihren Mauern erste Prinzipien und ein Interesse an ersten Prinzipien gefragt sind. Solange es 'Schulen' und Kirchen und Moscheen gibt, wird der Sinn für Philosophie nicht aussterben. Von Universitäten kann man das nicht sagen."
"Wenn ich mich schon entfremden muß, dann wenigstens von der richtigen Religion." - Notiert nach dem Besuch einer progressiven Jüdischen Gemeinde und durchaus auf die Gemeinden des "Neuen Bundes" übertragbar.
"Du hast dich der Freude verschrieben, nicht dem Kontext der Misere, die Liebe ist dein Zeichen über dir." (Ralf Rothmann)
"... die Narrheit des Wahren heiteren Herzens ohne Abstriche zu wagen, scheint mir die Aufgabe für heute und morgen." (Joseph Ratzinger)
http://www.kirchenlexikon.de/m/makrakis.shtml
AntwortenLöschen"Besonders erbittert bekämpfte er die Universität von Athen, die er als Panskotisterion ("Allverfinsterungsanstalt"; statt Panepistemeion = Universität) verunglimpfte."
Über die Qualifizierung "verunglimpfte" konnte und kann man streiten.