2. Mai 2008

Eignung

Philipp von Boeselager, der letzte noch lebende Verschwörer des 20. Juli, ist tot. Bei der Lektüre des Interviews mit ihm, das die FAZ aus diesem Anlaß ins Netz gestellt hat, hat mir diese selbstverständliche Orientierung am Guten, am Gehörigen, begleitet von einer genauso selbstverständlichen Bescheidenheit sehr imponiert. Ein Tonfall, ein Stil, dem man nicht oft begegnet, jedenfalls nicht bei Jüngeren. In der Generation meines Vaters gibt es das noch...

Die folgenden Sätze habe ich als Bestätigung meines Postings über den "alten Adam" und die "unanimal mankind" gelesen - der übrigens ganz und gar nicht als Beruhigung gemeint war, sondern eher als Beunruhigung: Auf Josef F. war und ist einer von uns, da helfen die ganzen wissenschaftlich verbrämten Ausreden nicht. (Randbemerkung: Wie war das gleich noch mit dem "pro multis", dem "für uns und für alle"...)

Schirrmacher: Haben Sie dafür eine Erklärung, dass der gleiche SD- oder SS-Mann, der da jetzt im Zug sich mit 250.000 ermordete Juden im Jahr 1943 brüstete, zehn Jahre später, wenn er nicht gefasst wurde, hier in Köln oder Bonn ein ganz normaler Bundesbürger ist?

von Boeselager: Deshalb behaupte ich, dass jeder dazu geeignet ist. Es gab ja SS-Leute, die am Schluss mit in den Ofen reingesprungen sind, nachdem sie zehnmal die Juden da reingesperrt und es selbst nicht mehr ertragen haben. Wir sind viel mehr dazu geeignet, als wir glauben.

Schirrmacher: Auch die Widerständler des 20. Juli?

von Boeselager: Als Menschen müssen wir verdammt aufpassen.

Keine Kommentare: