29. November 2007

Spe salvi

Ganz verstanden hat es Alexander Schwabe vom Spiegel immer noch nicht:

Dann wird die Christenheit hoffentlich Neues über das Wesen der Hoffnung erfahren.

Wir warten nicht auf Neuigkeiten aus dem Vatikan, sondern hoffen darauf, das Alt-Uralt-Wahre-und-zugleich-Immer-Neue aufs Neue gesagt zu bekommen. Es ist ja nicht der Papst, der plötzlich entdeckt, daß wir aus der Hoffnung, in der Hoffnung gerettet sind, sondern der Zeltmacher aus Tarsus war es. Wir lesen es nur zu selten nach. Und bedenken es zu wenig.

Hier geht es lang zum Original. Die Exegese dazu folgt morgen um 11.30 Uhr.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das schneidet sich natürlich mit der Auffassung von Journalismus und deshalb herrscht da Unverständnis.
Irgendwo auf Spiegel las ich heute was von "Ozean der Liebe" und dass das Bhagwan/Osho genau so hätte sagen können. Nun ist Benedikt tatsächlich nicht Baghwan/Osho, aber das Wesen der Religionen ist eins.
Und das ist das Schöne dran. /Und besonders schön ist, dass wir einen Papst haben, der uns das auf seine eigene Weise, nämlich intellektuell - philosophisch - näherbringt. Mir liegt das sehr.