16. Oktober 2007

Die nicht klagen

"Even with a great variety of types, every conversion remains an embarrassing cliche. Just note that you don't hear the converts complaining!" (Sancta Sanctis)

In freier Übersetzung: "Obwohl es so viele verschiedene Typen davon gibt, bleibt jede Konversion ein peinliches Klischee. Achte nur mal drauf, daß du Konvertiten nicht klagen hörst."

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Warum sollte man sich auch darüber beklagen, die freie Wahl gehabt und die richtige Entscheidung getroffen zu haben?

Scipio hat gesagt…

Aber wir! Und wie!

Dabei haben wir die Wahl ja auch schon gehabt und zehntausendmal gesagt: "Zu wem sollen wir gehen, Herr?" Und meckern dann doch über alles Mögliche.

Anonym hat gesagt…

du weißt, das ist das syndrom des daheimgebliebenen sohnes , gell.
der verlorene sohn loddert herum, bringt sein erbe durch und wird mit einem großen fest als glücklicher heimkehrer begrüßt. der, der die stellung gehalten, gearbeitet und (unfroh) treu geblieben ist, ist verbittert und beklagt sich. diese mechanismen kennt man auch aus anderen lebenszusammenhängen, wo es nicht um glauben geht und so weiter.
die verbitterte haltung des treuen sohnes ist mir durchaus nicht fremd - in anderen, weltlicheren zusammenhängen, die versuchung sehr groß.
beim konvertieren aber, wenn es darum geht, genieße ich es in vollen zügen, der lotterbube gewesen zu sein und heimkehren zu dürfen.
:)))