16. August 2007

It's nunc aut numquam

Summorum Pontificum-kompatibel sozusagen singt der finnische Literaturprofessor Jukka Ammondt die carmina Regis, sagt uns der Spiegel. Aber doch hoffentlich nur die Songs von vor 1962. Und nur vor einer stabilen Gruppe von mehr als 25 Fans, nach klarer Vorab-Ankündigung und mit volkssprachlicher Hinführung.

"Seine musikalische Karriere begann der Brecht-Experte Anfang der neunziger Jahre mit finnischem Tango auf Latein. 2001 nahm er eine Platte auf Sumerisch auf, der seit langem nicht mehr gesprochenen Sprache Mesopotamiens. Und auch hier durfte Elvis nicht fehlen: 'Blue Suede Shoes' auf Sumerisch klingt noch hinreißender als auf Latein."
Wow!

2 Kommentare:

FingO hat gesagt…

Können wir als traditionelle Katholiken etwas Sumerisches (soweit ich weiß, die sprache Babylons) gut finnen, ähhhh... finden?

Scipio hat gesagt…

Das ist eine Frage für den Dilettanten unter uns. Der kennt sich da besser aus, soweit ich weiß.

An sich würde ich aber sagen: Ja. Denn die hatten ja eine anima naturaliter Christiana, bloß ein paar Jahrhunderte zu früh. Und irgendwas haben sie bestimmt auch "für uns getan", um die Monty Pythons zu zitieren...