23. Mai 2007

Communio Sanctorum Bibentium*



Phil ließ so ganz nebenbei fallen, daß es für den Blogozesen-Lesehit 2006 einen Nachfolger gibt: John Zmirak und Denise Matychowiak schieben ihrem Erstling "The Bad Catholic's Guide to Good Living" den "Bad Catholic's Guide to Wine, Whiskey & Song: A Spirited Look at Catholic Life and Lore, from Apocalypse to Zinfandel" nach. Es sieht nach den Indizien, die sich bei Phil finden, ganz so aus, als seien sie auch diesmal allen möglichen katholischen Obskuritäten auf der Spur - aus Spaß am Spaß und mit (selbst-)ironischer Freude an katholischen Multipluralismus und an den Überraschungen Gottes in der Geschichte. "Möge es nützen", wie ein Dr. theol. letzthin meinte.

Die Infos im Netz sind momentan noch rar - laut Amazon-Dot-Com ist es auch erst am 15. Mai erschienen.

_____________
* Gemeinschaft der heiligen Trinker bzw. der trinkenden Heiligen

1 Kommentar:

FingO hat gesagt…

Ach, das Buch ist schon gut! Für meinen Geschmack etwas zu anti-konziliar, aber da stellt sich auch öfter die Frage, wie ernst sie es jetzt nehmen... Wenn sie sagen, daß sie was gegen den allgemeinen Ruf zur Heiligkeit des V2 haben, weil, wie man ihren Büchern entnehmen kann, sie nicht grad die größten Asketen sind, verfrachte ich das in den Bereich des gepflegten Sarkasmus. Entstanden bei einer Flasche Chimay ;) .
Und iweder haben sie leckere Rezepte drin, man bekommt bock, seine Hausbar zu erweitern, während man das liest, man lernt nette Lieder (die Anti-Hymne von den Konterrevolutionären von Vendee! Oder Bruces Drunken Philosophers Song auf Häretiker gemünzt) und Schlupflöcher in den Zehn geboten und weiß nun endlich, was Caritas und Champagner miteinander Gemeinsam haben. Oder lernt tolle Analogien zwischen den göttlichen Tugenden und Rosenblättern in Wodka kennen.