29. November 2005

Nichtgedeihlichkeitsverfahren

Beruhigend: Auch jenseits des reformatorischen Grabens gibt es unüberbrückbare Zerwürfnisse und die entsprechenden Rechtsmittel: Suspendierung, Zwangsversetzung, Sofortvollzug, Nichtgedeihlichkeitsverfahren, Landesarbeitsgerichtsklagen. Und keiner war's. Siehe Mittelbayerische Zeitung.

2 Kommentare:

Norbert hat gesagt…

ja, sowas gibts in der bayrischen lutherischen Kirche. aber ich verstehe nicht, was daran beruhigend sein soll. Der Sache mit Pfarrerin und Pfarrer Hausner zieht sich schon seit Jahren hin. Ich finde sowas eher beunruhigend. Vor allem die verzwickte Lage bei den beiden. Sie ist verbeamtete Pfarrerin der bayrischen Landeskirche und steht somit in einem öffentlich-rechtlichem Dienstverhältnis und hätte somit ohne weiteres versetzt werden können. Er aber, weil er etwas zu spät in den Pfarrdienst gegangen ist ist bei der Kirche privatrechtlich angestellt und kann daher nicht so einfach versetzt werden und kann dazu auch noch klagen, gegen solche Anordnungen aus München, was ja ihr als Beamtin versagt ist. Die Sache ist nicht beruhigend - sie macht mir eher Angst.

Scipio hat gesagt…

Beruhigend finde ich die Tatsache, daß es überall menschelt und manchmal sogar gewaltig - und nicht nur im eigenen Regensburger Dom...

Die Sache selbst ist sicher beunruhigend, keine Frage. Und so was wird immer wieder geschehen, bis ans Ende der Zeiten. Und zum Glück nicht darüber hinaus.